Heimat- und Volkstrachtenverein Neunhof

Ab 1995 wurden im Trachtenverband Mittelfranken auf Anregung durch die Verbandsverwaltung in den meisten Vereinen Puppen in den jeweils getragenen Vereinstrachten angezogen. Es entstanden mehr als 35 Puppenpaare, die einen guten Überblick über das Trachtenwesen in der Region darstellen. Die Puppen werden in unregelmäßigen Abständen immer wieder an verschiedenen Stellen ausgestellt.
Aus Anlass des 50jährigen Bestehens des Trachtenverbandes Mittelfranken wurden die Puppen im Heimatmuseum für das Knoblauchsland in Nürnberg-Neunhof über mehrere Wochen ausgestellt. Da bei ist es gelungen, fast alle damals entstandenen Puppen zu zeigen, auch die von den zwischenzeitlich aufgelösten oder aus dem Verband ausgetretenen Vereinen.
Dabei war es nun möglich, von den Puppen viele Detailaufnahmen zu fertigen, von denen nun hier etliche gezeigt werden.
Der Rundgang beginnt in Nürnberg und geht von hier aus geordnet in Gruppen aus den jeweils genannten Himmelsrichtungen durch das ganze Verbandsgebiet. Ausgespart sind nur Randbereiche im äußersten Süden und Westen Mittelfrankens die Gebiete, die zu anderen Trachtenverbänden gehören. Gleichzeitig sieht man auch die Bereiche, in denen schon seit jeher wenig oder gar keine Trachtenvereine existiert haben.
Der Dank gilt nun allen Vereinen, die mit ihren Puppen diese Ausstellung ermöglicht haben, ebenso auch allen Helfern, die bei der Vorbereitung, der Eröffnung, der Betreuung und auch beim Abbau der Ausstellung mit geholfen haben.

Klaus Schaper
1. Vorstand Heimat- und Volkstrachtenverein Neunhof